Dein Ratgeber zu den verschiedenen Arten von Yoga

Yoga hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Werfen Sie einen Blick auf den Zeitplan eines jeden Studios und Sie werden so viele verschiedene Arten von Yoga sehen, von Ashtanga Yoga und Kundalini Yoga bis hin zu Aerial Yoga und Akro Yoga. Vielleicht haben Sie sogar von einigen der moderneren und ungewöhnlicheren Iterationen der alten Praxis gehört – oder sie ausprobiert -: Hip-Hop-Yoga, HIIT-Yoga und Nackt-Yoga… um nur einige zu nennen.

Die Yoga-Praxis ist Tausende von Jahren alt. Sie kam jedoch erst in den späten 1800er Jahren nach Deutschland und hat sich erst in den letzten Jahrzehnten fest etabliert. Seitdem hat sich Yoga von einer Praxis, die mit Hippies assoziiert wird, zu einer Praxis entwickelt, die von fast 37 Millionen Menschen praktiziert wird.

Und nicht all diese Millionen von Menschen gehen in ein Yoga-Studio, um ihre nach unten gerichteten Hunde zu machen. Wenn Sie Ihre Matte zu Hause ausrollen möchten, sind Sie nicht allein: Das ist der wichtigste Ort, an dem Menschen praktizieren.

Was ist Yoga?

Schlicht und einfach: Yoga ist die Vereinigung von Körper, Geist und Seele. Das ist der Ursprung des Yoga und so wird es im Osten praktiziert. Es ist ein Ort der Entdeckung und Verbindung mit dem eigenen Körper, der Balance, richtige Dehnungstechniken, Atmung, Meditation, Zentrierung von Geist und Seele umfasst – das ist Yoga in seiner wahren Form.

Sie werden jedoch feststellen, dass jede Art von Yoga eine etwas andere Definition oder Interpretation hat.Deshalb sehen wir Dinge wie Ziegen-Yoga (auch bekannt als Ziegen-Yoga, bei dem Ziegen herumlaufen und herumspringen) neben traditionellen Formen wie Kundalini, Iyengar und Ashtanga auftauchen.

Vor allem aber ignoriert Yoga die Philosophie von “ Ohne Fleiß kein Preis“, die in Fitness-Gemeinschaften weit verbreitet ist. Yoga ist kein Ort, an dem man sich durchsetzen, über seine Grenzen hinausgehen oder seinen Körper ignorieren kann. Der primäre Grundsatz lautet „ahimsa“ oder „nicht-schädigend“, und das fängt damit an, dass man die richtige Art von Yoga für sich auswählt.

Yoga

Wie Sie die richtige Art von Yoga für sich auswählen

Wenn Sie versuchen zu bestimmen, welche der verschiedenen Yoga-Arten für Sie am besten geeignet ist, denken Sie daran, dass es kein Richtig oder Falsch gibt – nur eine, die im Moment vielleicht nicht die richtige für Sie ist.

Wählen Sie, wie bei jeder Art von Übung, etwas aus, das Sie tun möchten. Bikram oder Iyengar könnte Ihnen gefallen, wenn Sie ein sehr detaillierter Mensch sind. Wenn Sie eher ein Freigeist sind, könnte Vinyasa- oder Luftyoga Spaß machen. Finden Sie eine Klasse, die Sie begeistern wird.

Welche davon wird Sie begeistern? Unser Leitfaden zu den gebräuchlichen Yoga-Arten kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich in einer eher erholsamen Yoga- oder Power-Yoga-Stimmung befinden oder etwas dazwischen.

Kundalini Yoga

Yogi Bhajan, Lehrer und spiritueller Führer, brachte diesen Yogastil in den späten 1960er Jahren in den Westen. „Kundalini“ bedeutet im Sanskrit „Lebenskraftenergie“ (in der Yoga-Gemeinschaft als Prana oder Chi bekannt), von der man annimmt, dass sie an der Basis der Wirbelsäule eng zusammengerollt ist. Diese Yogasequenzen sind sorgfältig darauf ausgerichtet, diese Energie zu stimulieren oder freizusetzen und Stress und negatives Denken zu reduzieren. „Man kann sein Bewusstsein erheben und sich großartig fühlen“, sagt Veronica Parker, eine E-RYT 200 und zertifizierte Kundalini Yoga-Lehrerin.

Dies wird erreicht, indem sowohl Geist als auch Körper durch Singen, Singen, Meditation und Kriyas (spezifische Posenreihen, gepaart mit Atemarbeit und Singen) herausgefordert werden. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass alle weiß tragen, da man glaubt, dass dies Negativität ablenkt und Ihre Aura verstärkt. Normalerweise beginnt ein Kundalini-Kurs mit einem Mantra (ein Schwerpunkt des Kurses), dann folgen Atemübungen, Aufwärmübungen, um den Körper in Bewegung zu bringen, immer anspruchsvollere Posen und eine abschließende Entspannung und Meditation, sagt Parker.

Wem das gefallen könnte: Jeder, der auf der Suche nach einer körperlichen, aber auch spirituellen Praxis ist, oder diejenigen, die gerne singen oder skandieren.

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga

Vinyasa-Yoga wird auch als „Flow-Yoga“ oder „Vinyasa-Flow“ bezeichnet. Es wurde von der stärker reglementierten Ashtanga-Praxis vor ein paar Jahrzehnten übernommen. Das Wort „Vinyasa“ bedeutet „Ort auf besondere Weise“, was oft als Verbindung von Atem und Bewegung interpretiert wird. Sie werden oft Wörter wie langsam, dynamisch oder achtsam gepaart mit Vinyasa oder Fluss sehen, um die Intensität einer Praxis anzuzeigen.

„Vinyasa Flow ist ein Yogastil, bei dem die Posen in einem kontinuierlichen rhythmischen Fluss mit dem Atem synchronisiert sind“, sagt Sherrell Moore-Tucker, RYT 200. „Der Flow kann meditativer Natur sein und den Geist und das Nervensystem beruhigen, auch wenn man sich bewegt.

Vinyasa-Yoga eignet sich sowohl für diejenigen, die Yoga noch nie ausprobiert haben, als auch für diejenigen, die schon seit Jahren praktizieren.

Wem es gefallen könnte: Jeder, der von seiner Yogapraxis mehr Bewegung und weniger Stille wünscht.

Ashtanga Yoga

Ashtanga-Yoga besteht aus sechs Serien von spezifischen Haltungen, die der Reihe nach gelehrt werden. Jede Pose und jede Serie wird einem Schüler „gegeben“, wenn sein Lehrer entscheidet, dass er die vorhergehende beherrscht. Es handelt sich um ein sehr körperliches Yoga im Flow-Stil mit spirituellen Komponenten – Sie erinnern sich vielleicht noch an den Typus der Madonna in den späten 90er Jahren. Ashtanga-Lehrer geben praktische Anpassungen, und in Studios im Mysore-Stil (benannt nach der Stadt, in der der Guru der Praxis, Sri K. Pattabhi Jois, lebte und lehrte) hat jeder Schüler eine einzigartige Praxis.

Die Praktizierende bewegt sich in der Geschwindigkeit ihres eigenen Atems und zu ihrem persönlichen Rand oder Wachstumspunkt. Jede Person prägt sich die Praxis ein und bewegt sich in ihrem eigenen Tempo durch die Posen.

Ashtanga-Vinyasa-Yoga wird im Westen oft als „geführte“ Klassen gelehrt, in denen die erste oder zweite Serie von Anfang bis Ende über einen Zeitraum von 90 Minuten bis zwei Stunden unterrichtet wird. In den Ashtanga-Klassen wird keine Musik gespielt.

Wem das gefallen könnte: Jeder, der Routine oder eine eher körperliche, aber dennoch spirituelle Praxis mag.paced practice.

Yin Yoga

Yin-Yoga ist ein langsamerer Yogastil, bei dem die Posen eine Minute lang und schließlich bis zu fünf Minuten oder länger gehalten werden. Es ist eine Yogaart, die ihre Wurzeln sowohl in den Kampfkünsten als auch im Yoga hat und darauf ausgerichtet ist, die Durchblutung in den Gelenken zu erhöhen und die Flexibilität zu verbessern. Die Praxis konzentriert sich auf die Hüften, den unteren Rücken und die Oberschenkel und verwendet Requisiten wie Kissen, Decken und Blöcke, um der Schwerkraft die Arbeit zu überlassen und so zur Entspannung beizutragen. Während sich andere Formen des Yoga auf die Hauptmuskelgruppen konzentrieren, zielt Yoga im Gegensatz dazu auf das Bindegewebe des Körpers.

Yin unterstützt auch die Erholung nach hartem Training. „Eine tiefe Dehnung hinzuzufügen und eine Klasse wie Yin zu halten, kann für einen starken Körper äußerst vorteilhaft sein“, sagt Megan Kearney, eine Lehrerin für Yoga-Medizin. Längeres Halten der Posen ist sowohl für den Geist als auch für den Körper von Vorteil, da es die Möglichkeit bietet, das Stillhalten zu üben. „Dies ist eine schöne Praxis, die die Stille ehrt“, sagt Moore-Tucker. „Dieser Praxisstil ist ein großartiger Ausgleich für den Vinyasa-Fluss“, sagt Moore-Tucker.

Wem das gefallen könnte: Diejenigen, die sich nach einem anstrengenden Training ausstrecken müssen, oder jeder, der sich für ein langsameres Üben interessiert.

Yin Yoga

Iyengar Yoga

Benannt nach seinem Gründer, B.K.S. Iyengar, der seine klassische, auf Ausrichtung basierende Praxis in Indien entwickelte. Diese Art von Yoga wurde in den 1970er Jahren in den USA populär. Iyengar-Yoga ist bekannt für das hohe Ausbildungsniveau seiner Lehrer und für seinen einfallsreichen Umgang mit Requisiten. Obwohl es in vielen Praktiken als fakultativ angesehen wird, werden in den Iyengar-Klassen mehrere Requisiten verwendet – darunter Stühle, Wände und Bänke, zusätzlich zu den gebräuchlicheren wie Gurte, Blöcke und Kissen.

Paul Keoni Chun, ein E-RYT 200, mag diese eher statische Form des Yoga für ältere Erwachsene, da sie „die detaillierte Ausrichtung und das längere Halten der Positionen betont“. Iyengar-Yoga ist in der Regel weniger intensiv als andere Arten von Yoga, obwohl das je nach Lehrer oder Klasse variieren kann. Aber im Allgemeinen ist es für Menschen aller Alters- und Fähigkeitsstufen geeignet.

Wem es gefallen könnte: Jemand, der einen detaillierten Unterricht mag, jemand mit körperlichen Einschränkungen oder diejenigen, die auf der Suche nach einer klassischeren Yogaform sind.

Bikram Yoga

Bikram Yoga

Bikram Choudhury entwickelte das Bikram Yoga. Es ist eine Form des heißen Yogas. Diese Klassen bestehen, wie die Ashtanga-Klassen, aus einer Reihe von Posen, die in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden, und die Praxis hat strenge Regeln. Jede Klasse dauert 90 Minuten, mit 26 Stellungen und zwei Atemübungen, und der Raum muss bei 105° Fahrenheit und 40 Prozent Luftfeuchtigkeit liegen. Außerdem passen die Ausbilder die Schüler nicht an.

Da Bikram-Yoga so viele Regeln hat, nennen viele Studios ihre Klassen einfach „Hot Yoga“, damit sie ihre Angebote anpassen können. Liebhaber des heißen Yoga warnen vor der enormen Schweißmenge und der zusätzlichen Flexibilität, die ihnen die Praxis verleiht.

„Das Üben von Yoga in einer erhitzten Umgebung ermöglicht es den Schülern, tiefer in die Körperhaltung einzutauchen, verbessert die Durchblutung und hilft bei der Entgiftung des Körpers“, sagt Natalie Sleik, RYT 200, die Hot-Power-Yoga lehrt.

Wem das gefallen könnte: Jeder, der gerne schwitzt, jemand, der eine körperlichere Praxis wünscht, oder diejenigen, die Routine mögen.

Fazit

Jeder Yogastil hat seine einzigartigen Vorteile, und es kann sein, dass Sie in einer Klasse auf eine Mischung aus vielen verschiedenen Yogaarten treffen.

Auf seine Weise kann jede der Yoga-Arten zum Stressabbau beitragen und zu einem ausgegelicheneren Dasein führen.